XR im politischen Raum: Talk auf dem SomaFest am 18.8.23 (Moderation für den EDFVR e.V.)

auf linkedin.com

Maik Außendorf und ich dachten schon, wir müssten ohne Axel Voss über XR im politischen Raum diskutieren, da kam er, frisch aus dem Stau, zu uns in die Runde. Aber erstmal danke an Katharina Tillmanns vom  Cologne Game Lab für die Möglichkeit, beim SomaFest in dieser Runde zusammenzukommen!

Axel Voss MdEP, Mitglied der (CDU/evp), rechtspolitischer Sprecher der evp Fraktion mit den Schwerpunkt Datenschutz
https://www.axel-voss-europa.de/

Maik Außendorf MdB, für Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Digitalpolitik der Bundestagsfraktion.

https://maik-aussendorf.de/ ,  linkedin.com/in/maik-außendorf-208a495b  

SOMAFEST des Cologne Game Lab /TH-KÖLN

https://somafest.de/category/people/

Wer gedacht hat, dass XR das Thema ist, das in Berlin und Brüssel in den Gängen der Parlamente hoch und runter diskutiert wird, der schätzt die Breite und Komplexität der Themen der Transformationen falsch ein. Wir sind hier ein Element unter vielen und werden eben als die Jungs und Mädels mit der Brille gesehen.

Auch wenn von Seiten der Kommission und der Bundesregierung vor wenigen Wochen hier noch neue Strategien veröffentlicht wurden, ist klar, dass wir mit vielen Vertreter*innen in der Politik vermehrt über die aktuelle und die strategische Relevanz des Themas XR reden müssen. Und zwar dringend! Gerade, weil wir die Branche mit der höchsten Dichte an Buzzwörtern sind:

VR/AR/MR/XR/Web4.0/Immersive Media/Metaverse und Spatial Computing.

Ich bin ja froh, dass wir uns als Branche auf XR geeinigt haben. Aber wer blickt da noch durch?

Im Gespräch, das übrigens sehr spannend und überraschend emotional geführt wurde, wurde schnell klar, dass wir in Deutschland und Europa andere Wege finden müssen, um Innovation zu managen.

Besonders Axel Voss wurde hier sehr deutlich und wehrte sich nicht gegen meine flapsige Bemerkung, er würde gerade zur Revolution aufrufen, eben weil er an der Struktur von Prozessen im öffentlichen Sektor verzweifelt.

Als ehemaliger IT-Unternehmer konnte sich Maik Außendorf nicht verkneifen zu betonen, dass wir im industriellen Sektor immer noch globaler Exportweltmeister sind. Dass man diese Position als Sprungbrett nutzen muss, ist klar.

Von diesen Diskussionen brauchen wir mehr. Letztlich geht es um die Frage, wie wir zwischen China und den USA bestehen können und welche Position Europa im globalen Wettbewerb einnehmen wird. Aktuell richten viele Auguren aus Wirtschaft und Wissenschaft ihren Blick verschämt nach unten und nicht gen Himmel.

XR ist da die Tür zu Realitäten, in denen sich unser Alltag mit der digitalen Sphäre vermischt.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_23_3718

https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/extended-reality

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw50-pa-digitales-925124

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert