Office 365 Kontakte auf meinem Pixel5/Android

https://support.google.com/pixelphone/thread/3256514?hl=en

Aber darauf muss man erst mal kommen.
So einfach ist das auch nicht aus dem Thread zu entnehmen.

Me9876
6/6/19
Download Microsoft Outlook and change settings to sync contacts

Was man braucht ist natürlich den Office 365 Account auf den Pixel-

Das geht relativ einfach.
Die Outlook App downloaden und anmelden.
Das sollte einfacher sein, als in der Android/Einstellungen /Konten Outlook oder Office hinzuzufügen.

Android hat die Standard APP Kontakte, die alle Kontakte auf den Smartphone anzeigen und verwalten kann.

So die Theorie.

Hier hab ich mir die Finger blutig gesucht, denn ich hab hierin den Einstellungen zwar Konten gefunden, ich hab auch die Option gefunden in welches Konto neuen Kontakte geschrieben werden,  aber meine Kontakte aus Office 365 wurden nicht angezeigt.

E wurden nur die Kontakte aus Google angezeigt. Die entsprechen aber nicht meinem aktuellen Datenstand.

Da ich mit dem Gerät arbeite, hab ich solange mein S8 genutzt, bis das ich heute ein Ticket bei Microsoft aufgesetzt habe, aber dann doch ohne Support die Lösung gefunden.

Die Lösung liegt versteckt in der merkwürdigen Logik der Outlook App.

Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, dass mir in der Einstellungen/Konten/Outlook angezeigt wurde, dass die Outlook App nicht synchronisiert. Schräg, da die Mails zuverlässig vom Exchange Server abgeholt werden.

Damit aber Kalender und vor allen die Kontakte synchronisiert werden, muss man dies in der Outlook App einstellen.  Outlook APP/Einstellungen/E-Mail Konten -Office 365/ und dort muss die Häkchen setzen unter Kontakte synchronisieren und Kalender synchronisieren.

Und dann flutscht es auf einmal.
Denn erst jetzt holt Outlook die Kontakte vom Server.

Dann in  der Kontakt App.

Erstmal werden alle Kontakte, die von Google und die vom Office365 Account angezeigt.
In den Einstellungen der Kontakt App kann ich unter Einstellungen/Kontakte bearbeiten/Standartkonto für neue Kontakte auswählen in welches Konto neue Kontakte geschrieben werden.

Zurück in der Kontakt App Oberfläche kann ich Oben Rechts auswählen, welche Kontakte von welchen Konto angezeigt wird. Hier kann ich auswählen, dass mir nur die Outlook(Office365 Kontakte angezeigt werden.

… endlich

Wer es ganz genau nimmt, kann unter den Berechtigungen der Outlook App nachsehen, ob die Berechtigung für Kontakte und den Kalender gesetzt sind.

Übrigens baut auch die Kalender App jetzt nicht nur Google Kalender  mit ein, sondern auch die von Outook/Office 365.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.